Unser Weingut

Seit Generationen mit Liebe zum Handwerk

Unsere Geschichte

Unser kleines Familienweingut im südwestlichen Weinviertel betreiben wir seit Generationen am Fuße des Mannhartsberges als landwirtschaftlichen Mischbetrieb. Seit 1998 und mit der Betriebsübernahme durch Reinhard Mayr forcieren wir den Weinbau immer mehr.

In den folgenden zwei Jahrzehnten boten sich immer wieder interessante Möglichkeiten, die ursprünglich kleine Rebfläche von etwas mehr als einem halben Hektar zu vergrößern. So bewirtschaften wir heute rund 10 Hektar Weingärten in den besten Lagen des Hollensteiner Hiataberges und des Ziersdorfer Köhlberges.

Mit viel Aufwand und körperlichen Mühen schaffte Reinhard es, nach und nach sowohl den alten Weinkeller umzubauen, die Verarbeitungstechnik zu erneuern als auch ein österreichweites Kundennetzwerk sowohl im Privatbereich als auch in der Gastronomie aufzubauen.

Über viele Jahre hinweg konnte er so seinen Traum verwirklichen und unser Weingut zu dem machen, was wir heute sind. Ein Familienbetrieb der mit vollem Tatendrang, viel Liebe zur Natur, einem gesunden Selbstbewusstsein und vielen neuen Ideen in die Zukunft schreitet.

Unsere Weine

Ab-Hof oder Online

Unsere Weine gibt’s entweder direkt bei uns im Ab-Hof-Verkauf oder über unseren Online-Shop. Außerdem im Sortiment: regionale Produkte aus dem Schmidatal.

Erfahrung & Qualität

Das Weingut Mayr

Unser Familienbetrieb ist Mitglied der Weinviertler Weinstraße und gehört zur Kleinregion Schmidatal. In den Rieden Hüttenthal und Hirtental gedeihen die vielen verschieden Rebsorten auf besonderen Böden. Hier prägen Meeressand aus dem Urmeer und Schotter der Ur-Donau den Charakter der Weine. Unser Bestreben ist es, möglichst naturnahe und qualitativ hochwertige Weine zu vinifizieren. Durch sorgfältige Pflege der Reben, größte Sauberkeit im Keller und viel Liebe zum Beruf produzieren wir regionstypische Qualitätsweine. Als kleine Besonderheit bieten wir darüber hinaus Öl, das aus den hauseigenen Kürbiskernen gepresst wurde. Auch LiebhaberInnen von Schaumwein und Edelbränden kommen bei uns auf ihre Kosten. Wir sind vor allem für die beständige Qualität unserer Produkte bekannt und beliebt, zugleich treffen bei uns treffen mit Vater und Sohn Erfahrung und moderne Ideen direkt aufeinander.